Zurück

Wettbewerbsverlosung und Auswertung

Dietikon zählte dieses Jahr zum ersten Mal zu einer Active City und bot während sechs Wochen sechzig kostenlose Sport- und Bewegungskurse an. Nun wurden die Rückmeldungen der Teilnehmenden ausgewertet und der Wettbewerb ausgelost.

AC Verlosung

Active City wurde zwischen dem 16. Mai bis 25. Juni 2022 von der Stadt Dietikon gemeinsam mit lokalen, kantonalen und nationalen Partnern unter der Trägerschaft der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX umgesetzt. Mit der Unterstützung von 17 lokalen Vereinen und Anbietern wurde ein abwechslungsreiches Kursprogramm mit 19 verschieden Sport- und Bewegungsangeboten zusammengestellt.

Insgesamt gab es 1350 Teilnahmen und 70 Personen haben via Umfragebogen eine Rückmeldung abgegeben. Daraus lässt sich schliessen, dass…

  • viele Frauen das Angebot nutzten; an der Umfrage nahmen 80 % Frauen und 20 % Männer teil.
  • Active City für die ältere Bevölkerung sehr attraktiv war; 45 % waren 65-jährig und älter, und 75 % der Antwortenden waren 50 Jahre und älter.
  • die Teilnehmenden vor allem aus Dietikon stammten (über 70 %).
  • die Teilnahmemotivation darin lag, neue Sportarten kennenzulernen und gemeinsam draussen Sport zu treiben (über 60 %).

Das Echo war sehr positiv, alle Befragten schätzten es, dass die Stadt Dietikon das Active-City-Angebot der Bevölkerung kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Im Rahmen von Active City gab es einen Wettbewerb, bei dem die Teilnehmenden einen Gutschein für ein Halbjahresabo vom Frei- und Hallenbad Fondli gewinnen konnten. Die glückliche Person wurde per Los bestimmt und heisst Felix Rothbrust. Die Übergabe des Gutscheins erfolgte am 18. August 2022, durch den Stadtpräsidenten.

Im 2023 findet Active City wiederum während 6 Wochen von Mitte Mai bis Ende Juni statt.

Geschrieben von: Armin Strässle