Zurück

853 Sportbegeisterte turnten diesen Sommer auf dem Lindenhof

Während 6 Wochen fanden Bülacherinnen und Bülacher jeglichen Alters ein attraktives und professionell begleitetes Sport- und Bewegungsangebot auf dem Lindenhof. Von bekannten Sportarten bis zu den neuesten Fitnesstrends war für alle etwas dabei. Das kostenlose Angebot wurde sehr rege genutzt.

F28bea53 Dbb8 4D03 84Ad 64C1ac3ae723

Active City ist ein vom Kanton Zürich gesponsortes Sport- und Bewegungsangebot, welches in immer mehr Gemeinden und Städten heimisch wird. In 8 Zürcher Gemeinden treffen sich mittlerweile bereits Sportbegeisterte. In den Kantonen Aarau, Schaffhausen und St. Gallen beginnt das Konzept ebenfalls zu greifen. Es wird draussen in einem Park oder auf einer grossen Wiese trainiert. Die verschiedenen Kurse werden jeweils von professionellen Trainern der heimischen Vereine oder weiteren lokalen Anbietern geleitet. Die Teilnehmer müssen sich nicht anmelden. Einfach, professionell und gemeinschaftsfördernd.

853 Sportbegeisterte

In Bülach fanden Activecity dieses Jahr das erste Mal statt. In den sechs Wochen vom 22. August bis 30. September wurden im Lindenhof-Park total 54 Kurslektionen angeboten. Pro Kurs nahmen im Schnitt 17,5 Personen teil. Eine sehr schöne Anzahl, bedenkt man die doch eher kurzfristige Lancierung des neuen Angebots. Die Möglichkeit, hier neue Mitglieder für die Vereine anzulocken, dürfte den einen oder anderen Sportclub wohl auch motiviert haben.

Nur positive Rückmeldungen

Die Feedbacks waren durchwegs positiv. «Eine super Sache, vielen Dank an alle Beteiligten! Ich hoffe das Angebot gibt es nächstes Jahr auch wieder.» «Macht genau so weiter, denn so holt Ihr die Leute aus den Stuben und bringt sie an die frische Luft, besonders weil es unverbindlich und kostenlos ist.» «Es war echt super - Vielen Dank für das tolle Angebot!» «Es wär super, wenn es jedes Jahr angeboten würde!»

Active City Bülach auch 2023

Um es gleich vorneweg zu nehmen: Active City Bülach findet im nächsten Jahr vom 21. August bis zum 1. Oktober statt. Sportleiterin Carmen Rechsteiner: «Die Zahl der Kurslektionen wird beibehalten, allerdings wird das Kursprogramm nochmals überprüft und angepasst. Es ist jedoch noch etwas früh, um genauer sagen zu können, was neu wird.»

Negative Rückmeldungen aus der Nachbarschaft gab es keine. Einige wenige Besucher des «Büli’s Sommergarten» störten sich etwas an den 45 Minuten Musik. Andere fanden das aber gerade wieder passend. Rechsteiner: «Sogar bei Regen waren Teilnehmende vor Ort.  Nach den Kursen sind sie oft weiter in den Sommergarten, haben sich unterhalten und den Abend ausklingen lassen.»

Alternativer Trainingsort gesucht

Ein negativer Punkt: Der Kiesplatz auf dem Lindenhof ist nicht für alle Angebote geeignet und die Wiesen drumherum sind nicht eben. Dies eine Erkenntnis aus der ersten Durchführung. Einen vergleichbaren, zentral gelegenen Ort zu finden ist aber gar nicht so einfach.

Geschrieben von: Bülacher Stadtblatt