Zurück

Rückblick Active City 2023

Active City 2023 ist Geschichte. Es wurde getanzt, geplaudert, geschwitzt und gelacht. Die Stimmung war top! Wir blicken auf einige Highlights aus den acht Active City Wochen zurück.

IMG 1117

Acht Wochen, 132 Kurslektionen und 1886 Teilnehmerinnen und Teilnehmer - so lässt sich Active City Winterthur 2023 kurz und knapp zusammenfassen.

Am 22. Mai fiel der Startschuss der diesjährigen Active City Durchführung frühmorgens mit Qi Gong im Eulachpark. Auch mit noch eher kühlem und windigem Wetter waren die Kurse bereits in der ersten Woche gut besucht. Ab Beginn der zweiten Woche zeigte sich das Wetter dann auch von seiner wärmeren und schöneren Seite, was sich - abgesehen von den häufigen Gewittern gegen Schluss - auch über die gesamten acht Wochen durchzog. Trotz diesen Gewittern konnten wir aber 132 von 133 Kurslektionen durchführen.

Aber nicht nur wettertechnisch können wir auf eine erfolgreiche Durchführung zurückblicken. Mit insgesamt 1886 Teilnehmerinnen und Teilnehmern können wir einen neuen Teilnehmerrekord aufstellen! Verglichen zum Vorjahr ist dies eine Steigerung von rund 20%. Wir bewegen Winti - und dies immer mehr! Egal ob Sportkanone oder Einsteiger - das vielfältige Programm hatte für jeden ein passendes Angebot. Gemeinsam macht die Bewegung im Freien einfach mehr Spass! Bestes Beispiel hierfür ist das Bootcamp im Eulachpark bei dem Anfang Juni gleich 45 Personen zusammen das schweisstreibende Workout absolvierten.

Gefreut hat uns auch, dass wir durch das ebenfalls gut besuchte Line Dance beim Schulhaus Feld tanzbegeisterte Personen verschiedenster Generationen ansprechen konnen. Jung und alt schwangen gemeinsam das Tanzbein zu Country Musik wie aber auch beispielsweise zu Ed Sheeran's Bad Habits.
Dass das Sportförderungsprojekt auf Begeisterung stösst ist spürbar! Hiermit möchten wir uns nochmals bei Burckhardt Compression, der Sportstiftung Winterthur und allen Gönnern bedanken, die das Projekt unterstützt haben. Da Active City sich ab dem dritten Durchführungsjahr ausschliesslich über Sponsoring und Stiftungen finanziert, wäre Active City Winterthur ohne ihr Engagement in dieser Grösse nicht durchführbar gewesen. Herzlichen Dank!

Den kurzen Rückblick abschliessend, zitieren wir gerne eine Teilnehmerin, die regelmässig unsere Kurse besucht hat: „Eifach ä cooli Sach! Danke vielmal!“

Active City verdankt seinen Erfolg ganz und gar dem Engagement der Kursleitenden und natürlich den sehr sympathischen Teilnehmenden. Wir möchten unser Angebot stetig verbessern und weiterentwickeln. Dazu helfen uns Rückmeldungen möglichst vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmern über das Feedbackformular. Herzlichen Dank fürs Ausfüllen! Es war toll mit euch! Das Active City Winterthur Team freut sich bereits auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

IMG 1133
DSC02426
Body Workout Veltheim
IMG 1127