Zurück

507 Sportbegeisterte turnten diesen Sommer auf dem Salzhausplatz

Während 4 Wochen fanden Eglisauerinnen und Eglisauer jeglichen Alters ein attraktives und professionell begleitetes Sport- und Bewegungsangebot auf dem Salzhausplatz. Von bekannten Sportarten bis zu den neuesten Fitnesstrends war für alle etwas dabei. Das kostenlose Angebot wurde sehr rege genutzt.

IMG 3228

Active City ist ein vom Kanton Zürich gesponsortes Sport- und Bewegungsangebot, welches in immer mehr Gemeinden und Städten heimisch wird. In 8 Zürcher Gemeinden treffen sich mittlerweile bereits Sportbegeisterte. In den Kantonen Aarau, Schaffhausen und St. Gallen beginnt das Konzept ebenfalls zu greifen. Es wird draussen in einem Park oder auf einer grossen Wiese trainiert. Die verschiedenen Kurse werden jeweils von professionellen Trainern der heimischen Vereine oder weiteren lokalen Anbietern geleitet. Die TeilnehmerInnen müssen sich nicht anmelden. Einfach, professionell und gemeinschaftsfördernd.

507 Sportbegeisterte

In Eglisau fand Active City dieses Jahr das erste Mal statt. In den vier Wochen vom 8. Mai 2023 bis 1. Juni 2023 wurden auf dem Salzhausplatz total 21 Kurslektionen angeboten. Pro Kurs nahmen im Schnitt 23,5 Personen teil. Eine sehr schöne Anzahl.

Nur positive Rückmeldungen

Die Feedbacks waren durchwegs positiv. «Eine super Sache, vielen Dank an alle Beteiligten für die Organisation! Ich hoffe das Angebot gibt es nächstes Jahr auch wieder.» «Macht genau so weiter, denn so holt Ihr die Leute aus den Stuben und bringt sie an die frische Luft, besonders weil es unverbindlich und kostenlos ist.» «Es war echt super - Vielen Dank für das tolle Angebot!» «Es wär super, wenn es jedes Jahr angeboten würde!»

Active City soll in Eglisau fest etabliert werden

Um es gleich vorneweg zu nehmen: Active City Eglisau findet im nächsten Jahr vom 7. Mai 2024 bis 6. Juni 2024 statt. Projektleiterin Andrea Meier: «Wir möchten die Durchführungsdauer von Active City Eglisau aufgrund der positiven Rückmeldungen auf fünf Wochen verlängern. Die Zahl der Kurslektionen wird beibehalten, allerdings wird das Kursprogramm nochmals überprüft und angepasst. Es ist jedoch noch etwas früh, um genauer sagen zu können, was neu wird.»