Zurück

Active City Dietikon war ein grosser Erfolg

Zahlreiche Teilnehmende erfreuten sich an den Sportangeboten.

DSC04034

Auch die zweite Durchführung von Active City stiess bei der Dietiker Bevölkerung sowie bei den Sportanbietenden auf grosses Interesse. In den sechs Wochen wurden 63 Kurslektionen in 20 Sportarten angeboten. Durchschnittlich nahmen 22 Personen an den Kursen teil, insgesamt nutzten über 1370 Sportbegeisterte das Gratisangebot. Dank den neuen Kursangeboten wie Hopp-La Fit, Hip Hop oder der Pumptrack-Workshop haben dieses Jahr auch vermehrt Junge an Active City teilgenommen. Die Rückmeldungen waren sehr positiv und die Motivationsgründe vielseitig, die meisten partizipierten aber vor allem um mehr Sport zu treiben, neue Sportarten kennen zu lernen oder um gemeinsam Spass zu haben beim Outdoor-Training. Das Angebot wird von den Teilnehmenden sehr geschätzt:  

«Ich bin vor ein paar Jahren in die Schweiz gezogen. Durch Active City habe ich eine Freundschaft vertieft, Deutsch geübt und fühle mich mit den Menschen hier mehr verbunden.»

«Sehr toll und so viel Wetterglück. An einigen Angeboten war der Altersmix extrem gut (…).»

«Tolle Lehrer.»

Active City wird jeweils in enger Zusammenarbeit mit Sportvereinen und weiteren lokalen Anbieterinnen und Anbietern gestaltet, mit dem Ziel die Sportangebote bekannter zu machen, die Leute zu verbinden und einfach gemeinsam draussen Spass zu haben. Das Angebot wird auch von den Kursleitenden sehr geschätzt und sie freuten sich über die zahlreichen Teilnehmenden:

«Mir hat besonders gefallen, da zu sein und etwas für die lokale Bevölkerung anzubieten.»

«Es war mal ein neues Erlebnis meinen Sport draussen anzubieten (…)»

«Eine Grossmutter ist jeweils mit ihrer Enkelin gekommen und beide haben sich gleichermassen herausfordern lassen.»

 

Im Evaluationsbericht gibt es noch weitere Zahlen und Einblicke in die diesjährige Durchführung.