Zurück

Active City Winterthur 2021 Eröffnungsanlass

Auch der Sommerregen konnte dem Active City Eröffnungsanlass nichts anhaben. Der Stadtrat Jürg Altwegg hat geladene Gäste aus Sport, Politik und Verwaltung im Eulachpark empfangen. Darunter auch Herr Regierungsrat Mario Fehr, der im Grusswort von seinem persönlichen Bezug zu Winterthur erzählte und die Wichtigkeit von Sport und Bewegung in öffentlichem Raum hervorhob . Nach den Ansprachen mischten sich die Gäste unter die Yogis und nahmen am Active City Kurs teil.

Active City Eröffnungsanlass Regierungsrat

Nach den Begrüssungsreden des Stadtrats Jürg Altwegg und des Bereichsleiters des Sportamts Winterthur, Dave Mischler hat sich Regierungsrat Mario Fehr mit einem Grusswort an die Gäste gerichtet.

Der Regierungsrat hat einen persönlichen Bezug zu Winterthur. Seine ersten sportlichen Schritte als Kind hat er hier gemacht - auf den Gängen im EPA-Hochhaus und auf dem Spielplatz. Er äusserte sich auch zur aktuellen Situation und der Bedeutung von Sport und Bewegung für die Bevölkerung: "Sport und Bewegung waren für die Bevölkerung zentral dafür, dass wir die Corona-Krise so gut überstanden haben. Damit hat die Pandemie nochmals verstärkt, was vorher schon als Trend beobachtet werden konnte: Es braucht den öffentlich zugänglichen Raum, in dem Sport und Bewegung stattfinden können. Das sind einerseits genormte Sportanlagen, andererseits Freizeitinfrastrukturen wie Parks, Spielplätze oder Velowege, aber auch öffentliche Freiräume wie Plätze, Wälder oder Wiesen, die für Sport und Bewegungsaktivitäten genutzt werden können. Und es sind Orte, zu denen die Zürcherinnen und Zürcher jederzeit gehen können, um aktiv zu sein.", so Herr Regierungsrat Fehr.

Herr Fehr fügte hinzu: "Sportförderung heisst für mich als Sportminister in meiner Arbeit mit dem Sportamt des Kantons Zürich: Eigene Angebote ausbauen sowie zukunftsweisende Initiativen unterstützen, damit wir wesentliche Impulse für kantonale Projekte setzen können. So hat das Sportamt gerade auch das Projekt «Active City» über mehrere Jahre fachlich begleitet und bereits in der Konzeptionsphase finanziell unterstützt. Nach der erfolgreichen Pilotphase 2020 in Kloten machen in diesem Jahr schon drei Städte und Gemeinden aus dem Kanton Zürich bei «Active City» mit. Ein toller Erfolg!"

Parallel zum Eröffnungsanlass fand der Active City Yogakurs im Eulachpark statt. Fast 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben, von der Kursleiterin Diana Vogel angeleitet, gemeinsam Yoga gemacht. Auch der Sommerregen konnte sie nicht stoppen! Der Stadtrat Jürg Altwegg, der Regierungsrat Mario Fehr und weitere Gäste haben sich unter die Teilnehmenden gemischt und mitgemacht. 

Eröffnungsanlass 2021 Stadtrat Jürg Altwegg
Eröffnungsanlass 2021 _ Dave Mischler Sportamt
Eröffnungsanlass 2021_1
Eröffnungsanlass 2021_2
Yoga 2021 _ Regen 4
Yoga 2021 Regen 5
Yoga 2021 _ 3
Activecity Winterthur 0206 Yoga Gross 30